Zahnarztpraxis Dr. Huss in Stuttgart Stadtmitte

Erfahren Sie mehr über die Behandlungen, die wir anbieten.

Laserbehandlung – die schmerzfreie Alternative

Lasertherapie bedeutet für Sie:

• Fühlbar weniger Streß
  • Deutlich schnellere, meist narbenfreie Heilung
  • Kleine chirurgische Eingriffe ohne Skalpell
  • Keine Blutungen
  • Meist gänzlicher Verzicht auf Schmerzmittel durch schonende Behandlung

Folgende Behandlungen können schmerzarm und schonend durchgeführt werden:

• Gründliche Reduktion von aggressiven Bakterien im Wurzelkanal
  • Sichere und sanfte Beseitigung von Bakterien aus Zahnfleischtaschen im Rahmen einer Paradontosetherapie
  • Bei Zahnersatz zum Freilegen der Präparationsgrenze für eine hochpräzise Abformung und den perfekten Sitz von Kronen, Inlays, Teilkronen, Brücke für beste qualitative Ergebnisse
  • Entfernung von störenden Lippen- und Zungenbändchen ohne Skalpell

Auch Herpes und Aphten lassen sich gezielt behandeln und führen zu einer schnellen Linderung Ihrer Beschwerden – sprechen Sie uns an!

Die Lachgassedierung ist ein anerkanntes und sicheres Verfahren, das auch für Kinder bestens geeignet ist und gehört in vielen Ländern (USA, Schweiz, Niederlande, England) schon lange zum Alltag.

Lachgas – Wohlfühlen und entspannen bei der Behandlung

Die zahnärztliche Behandlung ist für Patienten, die unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Angst vor dem Zahnarztbesuch leiden, eine Stresssituation. In diesem Fall ist eine Behandlung unter Lachgassedierung sinnvoll. Lachgas (N2O) wird seit mehr als 150 Jahren mit großem Erfolg in der Medizin eingesetzt. Das Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff wird über eine kleine Nasenmaske eingeatmet und vermittelt ein beruhigendes und entspanntes Gefühl. Sie sind während der Behandlung komplett ansprechbar. Das Schmerzempfinden wird stark minimiert, der Würge-/ und Schluckreiz unterdrückt und das Zeitempfinden wird positiv beeinflusst, sodass die Behandlung in ihrer subjektiven Empfindung viel schneller vorüber ist. Lachgas wirkt nur solange es eingeatmet wird. Sie können die Praxis in der Regel ohne Begleitperson wieder verlassen und sind nach der Behandlung voll verkehrstüchtig.

Prophylaxe

Durch regelmäßige professionelle Pflege von unserem speziell ausgebildeten und geschulten Prophylaxeteam leisten Sie einen entscheidenden Beitrag, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten – ein Leben lang.

Nutzen Sie unseren Recall-Service: Wir erinnern Sie gerne an ihren nächsten Termin.

Ästhetik

Ob minimalinvasive Füllungen, Keramikversorgungen, Veneers, Kronen oder Brücken – wir bieten Ihnen differenzierte Methoden mit höchstem Anspruch für ein natürliches und perfektes Lächeln. Unser Ziel ist es, durch schnelle und effiziente Frontzahnkorrekturen, die natürliche Schönheit Ihres Gesichts zu betonen.

Endodontie

Bei Erkrankungen des Nervs oder Entzündungen an der Wurzelspitze wird das gesamte Wurzelkanalsystem im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung von Bakterien und Gewebe gereinigt. Für optimale Ergebnisse und Sichtverhältnisse arbeiten wir mit modernsten Operationsmikroskopen und innovativer Technik.

So können wir Ihre Zähne auch in komplizierten Situationen langfristig erhalten.

Implantologie

Verloren gegangene Zähne können heute durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln aus körperverträglichem Titan) ersetzt werden. Diese bilden ein stabiles Fundament, um funktionell hochwertigen und langlebigen Zahnersatz zu befestigen. Bei entsprechender häuslicher Pflege und regelmäßiger Prophylaxe kann ein Implantat lebenslang halten.

Durch die erforderliche fachliche Qualifikation und langjährige Erfahrung können wir den speziellen Erfordernissen jedes Eingriffs gerecht werden. Implantate bieten Ihnen die Möglichkeit eines anspruchsvollen Zahnersatzes mit dem Gefühl des eigenen Zahnes und perfekter Ästhetik. Als All on Four Kompetenzzentrum beraten wir Sie gerne.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: Implantsmile Stuttgart.

Parodontitis

Unser vorrangiges Ziel ist es, Parodontitis (eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird und zu einer chronischen Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats führen kann) frühzeitig zu erkennen und einen entzündungsfreien Zustand wiederherzustellen. Durch unsere modernen Therapiemaßnahmen, regelmäßige Individualprophylaxe und Ihre Mithilfe streben wir einen gesunden Zahnhalteapparat an.

Je nach Befund, vor allem bei größeren parodontalen Defekten, besteht die Möglichkeit ästhetisch-chirurgischer Eingriffe, um Knochendefekte zu regenerieren und die natürliche Optik des Zahnfleischverlaufes wiederherzustellen.

Kiefergelenk

Leiden Sie unter Kopf-/Nackenschmerzen? Knackt es manchmal in Ihrem Kiefergelenk? Sind ihre Kaumuskeln schmerzhaft verspannt? Pressen Sie Ihre Zähne in gewissen Situationen gerne zusammen? Dann sollten Sie uns besuchen! Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen spezialisiert, die unter dem Sammelbegriff “craniomandibuläre Dysfunktion” zusammengefasst werden. Die Basis für eine erfolgversprechende Therapie ist die gründliche Untersuchung des gesamten Kausystems, d.h. der Zähne, Muskulatur und Kiefergelenke.

Für Ihr Wohlergehen arbeiten wir eng mit erfahrenen Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen.